So ist es jeden Tag:
Die Menschen werfen zu viele Sachen einfach in den Müll.
Zum Beispiel nach einer Messe oder einem großen Festival.
Oder wenn ein Film gemacht wurde.
Oder wenn ein großes Theater-Stück vorbei ist.
Oder wenn ein Haus abgerissen wird.
Dabei kommen auch ganz tolle Sachen in den Müll,
zum Beispiel:
Die Leute werfen noch viele andere Dinge in den Müll.
Warum?
Weil sich keiner um die Sachen kümmern will.
Dabei können andere Menschen die Sachen noch gut gebrauchen.
An vielen Orten gibt es Gruppen und Projekte,
die oft schnell Sachen für ihre Arbeit brauchen.
Dazu gehören zum Beispiel:
Alle diese Menschen nehmen gerne alte Sachen
und machen daraus ganz neue tolle Sachen.
Wir finden es deshalb sehr gut,
wenn die Menschen die alten Sachen weiter benutzen.
Das ist dann auch gut für die Kunst und Kultur!
Manche Menschen wollen helfen,
dass es weniger Müll gibt.
Sie wollen viele schöne Sachen vor dem Müll retten.
Diese Menschen nennen sich „Material-Sammler“.
Die Material-Sammler retten alle Sachen und legen sie in ein Lager.
Andere Menschen können das Lager dann besuchen
und sich dort Sachen für wenig Geld kaufen.
Manchmal kommen die Sachen nicht in das Lager,
sondern direkt zur Kundin oder zum Kunden.
Das kann zum Beispiel ein Schul-Theater sein.
Wir freuen uns,
dass es immer mehr Material-Sammler gibt.
Material-Sammler gibt es in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz.
Sie alle retten Sachen vor dem Müll.
Alle Material-Sammler wollen jetzt zusammen arbeiten.
Sie nennen sich „IfM – Initiativen für Material-Sammlung“.
Initiative heißt:
Die Material-Sammler machen einen ersten Schritt.
Sie wollen zeigen,
dass man alte Sachen immer noch gut gebrauchen kann.
Die Material-Sammler haben auch eine gemeinsame Internet-Seite.
Dort kann ab sofort jeder sehen,
wo es überall Material-Sammler gibt.
Die Material-Sammler wünschen sich,
dass in der Zukunft noch mehr Menschen mitmachen.
Sie wollen in allen drei Ländern möglichst viele Sachen retten,
damit andere Menschen sie weiter nutzen können.
Das ist besser für die Umwelt und kostet weniger Geld.
Und es macht viel Spaß,
aus alten Sachen etwas ganz Neues und Schönes zu machen!
